PSYCHOTHERAPIE – WAS IST DAS?

Psychotherapie ist die Begleitung von Menschen auf deren individuellem Weg hin zu einem von diesen Menschen gewünschten Ziel. Solch ein Ziel kann die Verbesserung der Lebensqualität, oder die Gesundung von einem Leidenszustand bedeuten. Es kann aber auch sein, dass es sich um eine Suche nach neuen Werten und Rollenbildern im Leben handelt. Wichtig ist weiters, dass alle Anliegen und alles, was in einer Therapiesitzung passiert, wertfrei betrachtet wird. Alle Themen, die aufkommen, haben ihre Berechtigung und sind es wert, behandelt zu werden. Aufgrund meiner fächerübergreifenden Ausbildung biete ich auf Wunsch sowohl medizinische Diagnostik psychischer Leidenszustände, Entwicklungsdiagnostik und psychotherapeutische Diagnostik, Beratung und Therapie für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an.

Was begeistert mich und was bringt es für Sie?

An der in den folgenden Unterpunkten beschriebenen Psychotherapiemethode begeistert mich,
dass sie die Möglichkeit bietet, den Menschen eine 2. Chance im Leben einzuräumen.
Sie werden zu Gestaltern ihrer Welt und so wieder handlungs- und entscheidungsfähig.
Psychodrama bietet die Möglichkeit, den Film des Lebens anzuhalten, vorwärts- oder zurückzuspulen, Geschehenes aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neue Lebenskonzepte zu entwerfen.
Es kann Geschehenes nicht ungeschehen machen, aber es kann dazu verhelfen, Geschehenes aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, neue Chancen zu erkennen und freie Entscheidungen zu treffen.
So können wir für den Film des Lebens ein Happy End kreieren und dieses auch erleben.